2014 Portugal Algave

Für 5 Tage sollte es schnell noch mal im November ins Warme gehen. Ich wollte mir schon lange mal den Robinson Club ansehen und diesen mit dem Aldiana vergleichen. Die Wahl fiel auf Robinson Quinta da RIA Algave. Mitten zwischen einem Golf Paradies. Zusätzlich kann man viel wandern und Biken. 

Zum Club : wir hatten einen Mietwagen für 111 Euro die Woche, da der Club für den Transfer schon 70€ pro Weg haben möchte, damit ist man auch viel freier und kann viel mehr erkunden. Ein Tagesausflug im Club die Algave entlang ist man schnell mit einem Fremdanbieter bei 89€ p.P. Der Club liegt 10 min von Travira und 45 min von Faro entfernt.

Die Zimmer sind geräumig und das Bad ist sehr großzügig. Auf dem Zimmer steht eine 1,5 Liter Wasserflasche, die man jeden morgen und Abend im Restaurant wieder nachfüllen kann. Die Kellner sind sehr großzügig mit den Restaurantzeiten: das Abend Buffet beginnt um 19:30 und geht bis 21:00 Uhr, man kann aber locker noch seinen Wein bis 22:00 austrinken und wird nicht unbedingt aus dem Restaurant raus geworfen. Auch bekommt man ähnlich wie im Aldiana noch kurz vor 21:00 Uhr die incl. Flasche Wein. So dass das Buget an der Bar nicht angebrochen werden muss :-) Das Essen hat jeden Tag ein Motto und Fisch gibt es in sämtlichen Variationen. Jeden Dienstag ist ein Gala Abend unter dem Motto schwarz/weiss oder weiss/lila, da ggf immer das Hotel anmailen welches Outfit man bei einer Woche mitnehmen sollte. 

 

Abends gibt es die Tageszeitung für den nächsten Tag. Das Sportangebot reicht von Steppen bis Yoga.

Der November wird wohl gerne für Golf Wochen ebenso wie Januar und Februar genutzt, so dass am Abend natürlich an den Tischen das Thema Golf sehr hoch im Kurs steht.

 

Wenn man ca 8 min durch die Golf Anlage läuft (alle 30 min fährt auch ein Golf Auto an den Beach, mit dem man mitfahren kann)  kommt man an den Beach eigenen Strand, so ist man als Stand Liebhaber erstmal enttäuscht: durch Ebbe und Flut kann man nicht immer auf die vorgelagerte Sandbank und man steht erstmal im Naturgebiet und kann sich nur an die Beachbar legen. Wenn man jedoch ein Stückchen weiter in den nächsten Ort läuft oder fährt erreicht man einen sehr schönen Strand.

Cacela Velha

den kleinen Ort Cacela Velha kann man bequem in 45 min per Fuss vom Club erreichen. Ein sehr malerischer Ort- unbedingt den Friedhof ansehen.

Torre de Aspa

Mit dem Auto Richtung Sagres war ein Tag an der Küste geplant. Vom Club aus fährt man anderthalb Stunden. Einen überwältigen Blick auf die wilde Küste bietet der Torre de Aspa .Der Abzweig dorthin ist in Vila do Bispo man kann zeimlich weit mit dem Auto ran fahren. Weiter ging es nach Sagres.

Sagres

Sagres bekannt für seine letzte Currywurst vor Amerika. Die wilde, felsige Landschaft von Sagres sowie die Kraft und Anziehungskraft des Meeres begeistern auch heute noch die Besucher. Die atemberaubenden Ufer und die langen Sandstrände an der Küste nördlich des Cabo de São Vicente sind sehr beliebt besonders der Sonnenuntergang. Sagres ist ein lebhafter Fischerort mit einem malerischen Hafen in Ponta de Baleeira, in dem es besonders am Abend, wenn die Fischer mit ihrem Fang zurückkehren, sehr geschäftig zugeht. Hier werden Bootsausflüge zum Angeln oder Beobachten von Walen angeboten sowie malerische Ausflüge entlang der imposanten Küste

Lagos

Lagos ist ein zauberhafter Küstenort in der Algarve, der sein traditionelles portugiesisches Wesen bewahrt hat. Unbedingt danach nach Carvoeiro fahren und sich die Algar Seco ansehenCarvoeiro ist harmonisch zwischen einigen der schönsten Kalkklippen dieser Küste gelegen und wird von kristallklarem türkisfarbenem Wasser umspült – es ist also nicht überraschend, dass dieser Ort eines der meistbesuchten Reiseziele in der Algarve ist.

Praia da Falesia

Das hat mich am meisten beeindruckt. Die roten Felsen. Praia da Falésia ist ein etwa 6 km langer Sandstrand im Landkreis von Albufeira. Der Strand im Süden der Algarve ist bekannt für seine roten, mit Pinien bewachsenen Sandsteinfelsen. Praia da Falésia zählt zu den bekanntesten Stränden Portugals. 

Huelva Spain

 Wenn man ein Auto hat kann man in 1ner Stunde vom Club aus in Huelva sein.  Die Stadt ist, im Gegensatz zu den anderen Küstenstädten Andalusiens, kaum touristisch geprägt. Aber zum durchschlendern ausreichend und beim Metzger kann man sich gut mit iberischen Schinken eindecken, der eingeschweißt angeboten wird. 

Faro

Wenn man von Faro fliegt kann man gut in zwei Stunden noch durch Faro bummeln. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die „goldene“ Barockkarmeliterkirche Nossa Senhora do Carmo aus dem 18. Jahrhundert, deren schaurige Attraktion das mit Schädeln und Knochen verzierte Beinhaus Capela dos Ossos ist. Durch den Arco da Vilaoder den Arco do Repousado gelangt man in die Altstadt, die Vila Adentro, in der sich die Kathedrale Sé aus dem 13. Jahrhundert am Largo da Sé und das Rathaus befindet.

Das ehemalige Kloster Nossa Senhora da Assunção aus dem 16. Jahrhundert verfügt über einen schönen Renaissance-Kreuzgang.