China Rundreise Peking - Yangzi - Shanghai

Oktober 2014 verband ich eine China Rundreise mit den Besuch von Freunden in Shanghai.

 

Gerne arbeite ich Euch eine Rundreise aus. Ich arbeite hier mit den gaenigen Anbietern.

Peking

Peking
Peking

Der Hinflug ging nach Peking ins Kempinski Hotel. Buchbar ueber http://whitelabels.bedsonline.com/Amondo?agent=AGT-C00463

 

Ein sehr schoenes Hotel der gehobenen Mittelklasse. Von hier bekamen wir fuer die naechsten Tage einen Reisefuehrer. Fuer die bekannten Plaetze und es war gut so, denn da man ueberhaupt nicht mit Englisch in China weiter kommt, ist ein Reisefuehrer Gold wert.

Himmelstempel und verbotene Stadt

Himmelstempel
Himmelstempel

Am naechsten Tag ging es los: Bummel über den Tiananmen- Platz. Anschließend besuchten wir die „Verbotene Stadt". Der ehemalige Kaiserpalast im Herzen Pekings bietet auf einer Fläche von 720.000 Quadratmetern mit seinen 9.999 Räumen und seien Hallen eine einzigartige Palastanlage. Fahrt zum „Himmelstempel". Hier opferten die Kaiser der Ming- und der Qing-Dynastie dem Himmel und beteten um

eine gute Ernte. Danach erkundten wir zu Fuss die alten Wohnviertel Hutong und besuchten den Glockenturm, Nanluoguxiang-Straße und einen kleinen Tempel am Houhai-See.

Verbotene Stadt

Mauer und Ming

Chinesische Mauer
Chinesische Mauer

Tag 2: Tagesausflug zur Großen Mauer. Wir wanderten über einen der ursprünglichen Abschnitte der Chinesischen Mauer. Nach 2 – 3 Stunden des Wanderns machten wir eine Mittagspause und bekommen köstlichen, gebratenen Fisch in einem Dorf-Restaurant - nenne wir es eher Familie, dort assen wir im Wohnzimmer, es war sehr interessant diese Kultur so nah erleben zu duerfen. Das Essen in China besteht auch immer aus 3 typischen China Gerichten, Huhn mit Gemuese, Hackfleisch mit Gemuese und nur Gemuese und Reis. Meist nur mit Staebchen.

Danach ging es zu den Ming-Gräbern, in denen 13 Ming-Kaiser bestattet wurden. Der Heilige Weg, auf dem in Stein gehauene Tiere den Wegrand säumen, führt zu den Grabanlagen. Auf der Rückfahrt fuhren wir am “Vogelnest” vorbei, dem Sportstadion von Olympia 2008.

 

Am 4ten Tag ging der Flug nach Yichang. Dort angekommen, fand die Einschiffung auf dem luxuriösen Kreuzfahrtschiff MS CENTURY PARAGON statt. (auch hier berate ich gerne bei der Buchung)

 

Yangtze Flusskreuzfahrt

Drei-Schluchten-Staudamm

Am Morgen hieß es: „Leinen Los!". Durch die eindrucksvolle Xiling-Schlucht erreichte das Schiff den Drei-Schluchten-Staudamm, das größte Staudamm-Projekt der Welt. Die Staumauer ist 101 m hoch und 2,3 km lang. Das Schiff stieg über eine fünfstufige Schleuse zum Stausee hinauf. Am Abend gab es eine Kapitäns-Welcome-Party mit temperamentvoller Crew-Show.

 

Tag 6 bescherte uns einen Ausflug durch die Drei Kleinen Schluchten. Eine spektakuläre Bootstour erschloss zwischen steilen Felswänden eine majestätische Bergwelt. Bambus, alte Bäume und Quellmündungen säumten die Ufer, riesige Felsformationen regten die Fantasie des Betrachters an. Anschließend fuhr unser Kreuzfahrtschiff durch die Wu-Schlucht, die auch „Hexenschlucht" genannte, eindrucksvollste der

„Drei Großen Schluchten" und durch die Qutang-Schlucht flussaufwärts. Dazwischen kleine, malerische Dörfer, an denen das moderne China nahezu spurlos vorübergegangen zu sein scheint.

Pagode von Shibaozhai

Pagode von Shibaozhai
Pagode von Shibaozhai

Am naechsten Tag besuchten wir die Pagode von Shibaozhai. Das imposante rote Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert liegt direkt am Flussuferdes Yangzi. Bei diesem Ausflug haben wir die Pagode sowohl von außen als auch von innen besichtigt und konnten so den atemberaubenden Ausblick über den Yangtze von oben aus der Pagode genießen.

Chongqing war die Endstation unserer Yangzi-Kreuzfahrt. Während der Fahrt zum Flughafen konnten wir einen Eindruck von der auch „Stadt im Nebel" genannten Wirtschaftsmetropole, der größten Stadt der Welt gewinnen. Anschließend flugen wir nach Xian.

Terrakotta Armee

In Xian hatten wir wieder einen Reisefuehrer und ich verliebte mich in diese Stadt, so hatte ich mir China vorgestellt. Zuerst besuchten wir die Große Moschee in der Altstadt.

Und besuchten DIE Jade Fabrik wo man sehr schoene Jade Stuecke kaufen konnte.

Am naechten Tag ging es zur weltberühmten Terrakotta-Armee. Nicht nur die Dimension dieses Monumentalgrabes, auch die individuell gestalteten Gesichter der Tonfiguren zeugen einerseits von der Liebe zum Detail, andererseits zugleich aber auch vom Größenwahn des Kaisers Qin Shi Huang

 

Der Bauer, der einst die Graeber fand ist noch heute in dem Museum anwesend und fuer Fotos bereit. 

Shanghai

Am naechsten Tag ging es nach Shanghai zu unseren Freunden, die dort seit 2 Jahren leben und uns so einen guten Einduck von der gesammten Stadt vermitteln konnten.

 

Am ersten Tag angekommen, wollte ich natuerlich einen Panda sehen und wir gingen dazu in den Zoo. 

 

Die weiteren Tage fuehrten uns mit etlichen Spaziergaengen in das neue & alte Handels-/Finanzzentrum östlich und westlich vom Huangpu: Lujiazui/ Pudong (heute) und der Bund (Konzessionszeit).

 

Im Cucina im Jinmao-Tower/ Grand Hyatt/ Pudong hatten wir einen schoenen Blick auf Lujiazui & Bund über die Stadt. Tisch am Fenster ist zu empfehlen und zu bestellen.

 

Ebenso ging es mit einem Spaziergang durch das "alte China" - Yu-Garden, Buddistischer Tempel, quer durch die Chinesenstadt; kurz ueber den Insektenmarkt & "Antique Market" bis Xintiandi (dort haben wir einen wunderschoenen Drachen gekauft)

 

Shanghai by Night sollte man erleben mit einem Drink an der Bar am Fluss vom Hyatt aus und ein Dinner im Hai by Goga in der Former French Concession(klasse Fusion Cuisine) auf dem Dachgeschoss sind ebenso zu empfehlen.

 

Highlights der Former French Concession, Luwan, Fuxing Park, Sinan Lu, etc. sind kein Muss aber durchaus sehenswert.

 

Und wer gerne shoppt sollte die Pearl City besuchen.

 

Dort kann man sich auch Kaschmir Sachen anfertigen lassen und natuerlich Kleidungsstuecke. Die Chinesen sind grossartig im Kopieren.

 

Zurueck ging es ueber das Grace Bejing Hotel in Peking. Das Hotel ist eine Reise wert !