Color Line KIEL - OSLO - KIEL

Meine Mama ist 85. Ihr grösster Traum: mal eine Kreuzfahrt machen. Nun 7 Tage fand ich gewagt, für jemanden der kaum noch laufen und sehen kann. Aber ich fand ein Angbot der Color Line für 3 Tage Kiel - Oslo - Kiel und dachte mir perfekt.

 

Ein Fährschiff unten und ein Kreuzfahrtschiff mit 15 Etagen darüber. Wir reisten mit dem Auto an und konnten das Auto für 3 Tage für 39 Euro bei Parken und Meer lassen und wurden zum Hafen per Shuttle gebracht. Empfehlen kann ich hierzu auch den Parkhausreiselink für Kreuzfahrer. 

 

 

 

 

 

Man verlässt gegen 14 Uhr den Kieler Hafen und ist am nächten morgen um 10 Uhr in Oslo und hat 4 Stunden Zeit durch die Stadt zu wandern. Man kann auch eine Busfahrt für 40€ mieten und kommt dann auch nachoben zur Skischanze Holmenkollen.

 

Man kann das Boot mit einer Halbpansion buchen oder vor Ort nach Lust und Laune die Buffets bezahlen. Die Getränke an Bord sind sehr hochpreisig, da die Flotte ja aus Norwegen komt. Meine Empfehlung etwas Wein im Gepäck mitnehmen.

OSLO

In Oslo kann man wunderbar vom Hafen in die Altstadt laufen oder am Hafen entlang sich gegebenfalls andere Riesen ansehen, die gerade vor Ort liegen.  

Man kann diese Reise auch mit Übernachtungen in Oslo verbinden und an anderen Tagen wieder abreisen. Alles gut kombinierbar.

 

Das Essen an Bord ist reichhaltig und natürlich Fisch geprägt. Alles in allem eine gute Einsteigerfahrt für Leute, die wissen wollen, wie das Feeling auf einer Kreuzfahrt ist.